900-Jahrfeier

Im Jahr 2003 feierte Steinperf seine 900-Jahrfeier (gemeinsam mit Ober- und Niedereisenhausen). Unter großem Engagement vieler Steinperfer Dorfbewohner fanden mehrere Veranstaltungen statt. Neben einem bereits 2001 unter Initiative von Karin Moog extra gegründeten Jubiläumschor unter der Leitung von Gisela Pitzer und dem 1.Vorsitzenden Jürgen Acker, gab es zahlreiche weitere Ereignisse im Jahresverlauf. Die Bilder unter den nebenstehenden Links wurden mir von Matthias Theis zu Verfügung gestellt.
Darüberhinaus entstand eine Chronik: 900 Jahre Dorfgeschichte, Verlag Kempkes, ISBN 3-88343-037-4, die von dem Chronikausschuß der Ortsteile herausgegeben wurde. Neben exzellenten alten und neuen Fotos sind exakte Recherchen der einzelnen Häuser, Familien und geschichtlichen Abläufen festgehalten. Beim Studium dieses Werkes erkennt man besonders die außerordentliche Leistung von Frau Martina Michel. Auch "Nicht-Einheimischen" kann diese Lektüre sehr empfohlen werden.
Ein an den früheren Viehauftrieb erinnernde Veranstaltung am 1.Mai, sowie das Eilohfest, waren weitere "Highlights" des Jubiläumsjahres.
Ich hoffe neben den Steinperfern "Großbauern" Nosdez,Keouze und Mens erkennt sich noch der ein oder andere auf den Fotos.




 

Druckbare Version