Kirmes

Das frühere Ereignis des Jahres

Kirmes in Steinperf
Die Steinperfer Kirmes am Pfingstwochenende hatte eine lange Tradition. Jahrelang war sie neben dem "Hirten-Mieten" und dem Viehaustrieb am 1.Mai das zentrale Dorfereignis.
In den fünfziger und sechziger Jahren wurde im Wechsel vor den Gastwirtschaften "Ormes-Ennches (Liesje)" und "Digges" der Tanzboden aufgebaut.





Die Blaskapelle wurde am Ortsrand in Richtung Obereisenhausen abgeholt und durch das Dorf begleitet. Die dabei herrschende Stimmung lässt sich in den Bildern erahnen:



Bilder der Stimmung und Geselligkeit alter Zeiten kann man auf Dorffesten, wie der 900-Jahrfeier, auch heute wieder sehen (Eilohfest).


In den fünfziger und sechziger Jahren gab es den Club der "lustigen Buben" (weiße Hosen), der sich in loser Folge bis vor kurzem immer noch traf:





Die "Dorfbuben" in Kirmesstimmung



Die Steinperfer Kirmes wurde in den sechziger und siebziger Jahren auf dem Kleinsportplatz am Eiloh gefeiert. Sie war an Stimmung und Geselligkeit von den Nachbargemeinden nie zu übertreffen. Feuerwehr und Sportverein organisierten sie im Wechsel. Ende der achtziger Jahre konnte aufgrund des Verdachts des dioxinverseuchten Bodenbelages die Veranstaltung nicht mehr stattfinden und fand nach der Sanierung leider keine Initiatoren mehr.



Druckbare Version